2000 AD

Infos  zu 2000 AD

Judge Dredd

Die Autoren:

Brian Bolland

Carlos Ezquerra

Bild
Bild
Bild

Infos zu 2000 AD

Das wohl bekannteste Comic-Magazin in England ist "2000AD". Es wurde im Jahre 1977 gegründet und erscheint heute noch jede Woche. Sollte beim Start von 2000AD noch eine Neufassung von Dan Dare das Hauptcomic des Magazins bilden, so änderte sich dieses spätestens mit dem Erscheinen von Judge Dredd in der Nummer 2. Judge Dredd wurde zur wichtigsten Figur von 2000AD und ist heute bekannter als das Magazin selbst.

Gleich zu Beginn schrieben und zeichneten Künstler wie John Wagner, Carlos Ezquerra und Brian Bolland für 2000AD. Seitdem ist es auch zu einem Sprungbrett für englische Comic-Macher geworden, die heute hauptsächlich für amerikanische Verlage arbeiten. Berühmte Namen wie z. B. Neil Gaiman (Sandman), Alan Grant (Batman), Alan Moore (Spawn Blodd Feud), Garth Ennis (Preatcher) und nicht zu vergessen Dave Gibbson (Watchman, Martha Washington) verdanken ihre heutige Popularität 2000AD.

Viele andere Magazine, die dem Vorbild von 2000AD folgten, gelang oft nur ein kurzfristiger Erfolg. Die Kombination von Science Fiction, Fantasy und Heavy Metal Music Elementen machte 2000AD einzigartig. Spätestens seit der Verfilmung der Figur Judge Dredd mit Sylvester Stallone in der Hauptrolle, ist auch 2000AD weltweit bekannt geworden.

Judge Dredd

Nachdem der 3. Weltkrieg endlich Frieden über die Erde brachte, sind weite Teile der Welt verstrahlt und nur noch Lebensraum für die Mutanten, welche durch die erhöhte radioaktive Strahlung entstanden sind, und neuartige gefährliche Kreaturen, die sich in diesem Ödland herumtreiben. Die Menschen, welche die nuklearen Angriffe überlebten, rotteten sich in riesigen Städten zusammen, die mehrere Hundertmillionen umfassen. Der Lebensraum in diesen zusammengedrängten Städten wurde immer enger. So wurden Blocks errichtet, die eigenständige kleine Städte mit Einkaufsmöglichkeiten, Freizeitcentern und sogar einer eigenen Militärmiliz, die sogenannten City-Defs, enthielten. Doch durch die Enge, die entstand, wuchs auch die Kriminalität in diesen postapokalyptischen Städten.

Die Polizei bekam die Lage nicht mehr unter Kontrolle und man setzte sogenannte Judges ein. Sie waren die ultimativen Polizisten. Exekutive und Judikative in einem. Sie
hatten die Macht, jeden Verbrecher sofort zu verurteilen und ggf. auch zu richten. Mit ihnen kehrte wieder etwas Ruhe in die Städte ein, was jedoch nicht von Dauer sein sollte. Trotz der Härte der Gesetze und der Judges, blieb die Kriminalitätsrate hoch und die Judges starben schneller, als man neue ausbilden konnte.

Das "Council of Five", der oberste Rat der Judges in MegaCity 1,entschloß sich daraufhin, Judges zu klonen. Die Gene von allen Fünfen wurden entnommen und aus diesen Genen zwei Judges gezüchtet:
Joseph Dredd und Rico.

Da Rico nach einiger Zeit durchdrehte, wurde er in eine Strafkolonie nach Aspen verbannt und man beschloß, das Janus-Projekt nicht fortzuführen. So blieb Dredd der einzige gezüchtete Judge, der die Gene der Fünf besten und reinsten Judges in sich hatte. Dredd zeichnete sich mehrfach aus und rettete seine Stadt mehr als einmal.

(c) 1998 by Arnim Balzer

Brian Bolland ist in Butterwick (Lincolnshire) geboren worden. Seine ersten Arbeiten waren noch sehr vom Underground beeinflußt. Sein erstes Comic enstand Anfang der 70er Jahre, als er auf Dave Gibbson traf. Sie zeichneten und texteten "PowerMan", welches zu Unterrichtszwecken in Afrika von der englischen Regierung in Auftrag gegeben worden war. Ab 1977 begann er dann, für das gerade gegründete 2000AD-Magazin zu zeichnen.

Zuerst stammten nur einige der Cover von ihm, bald darauf zeichnete er aber auch reguläre Seiten des Magazins. In über 20 Episoden führte er einige wichtige Nebencharakter in die Serie ein, u.a. PSI Judge Anderson (1980). Brian verließ Fleetway 1981 und damit auch 2000AD. Er wechselte zum amerikanischen DC-Verlag. Dort arbeitete er zusammen mit Mike W. Barr (Star Trek) und entwarf die Serie "Camelot3000". Sein größter Erfolg in Amerika enstand 1988 zusammen mit dem Briten Alan Moore. Dies war das Batman Comic "Killing Joke".

Carlos Ezquerra wurde im November 1947 in Spanien geboren. Er zeichnet seit 1972 für verschiedene britische Comic-Verlage. Seit 1974 arbeitet er fast auschließlich für den britischen Verlag Fleetway, und ab 1977 hatte er einen maßgeblichen Anteil an der visuellen Umsetzung von Judge Dredd.

Außer für Fleetway zeichnet er im Moment für DC die Serie Bloody Mary mit dem ebenfalls Judge Dredd-erprobten Garth Ennis (Preacher).